Warum zertifizierte pellets

Pellets sind eine der beliebtesten Arten von Biobrennstoffen, die zum Heizen von Häusern, Bauernhöfen oder Unternehmen verwendet werden. Es handelt sich um ein gepresstes Material, das aus Holzabfällen sowie Stroh, Schalen und anderen landwirtschaftlichen Abfällen hergestellt wird. Im Vergleich zu anderen festen Brennstoffen haben Pellets viele Vorteile, wie z. B. einfache Lagerung, sind geruchs- und CO₂-neutral, weshalb sie auch als "grüne Energie" bezeichnet werden. Darüber hinaus lohnt es sich jedoch, auf die Qualität der Pellets zu achten, die am besten durch ein Zertifikat bestätigt wird.

PELLETS BIETEN VIELE VORTEILE

Pellets sind im Vergleich zu anderen Brennstoffen relativ günstig. Schließlich sind Pellets ein CO₂-neutraler Rohstoff. Wenn wir den Kessel an unsere Bedürfnisse anpassen, genügt es, alle paar Tage die Pellets in den Ofen zu geben. Es bleibt auch kein Ruß oder sonstige Verunreinigungen zurück. Darüber hinaus haben Pellets einen angenehmen Geruch und es entsteht wenig Aschegehalt, diese kleine Menge an Asche kann man als ökologischen Dünger im heimischen Garten verwenden.

WAS IST EIN PELLET-ZERTIFIKAT?

Ein Pelletszertifikat ist ein Dokument, das bescheinigt, dass ein Produkt bestimmte Qualitäts- und Sicherheitsstandards erfüllt. Die Zertifizierung von Pellets wird von unabhängigen Organisationen wie ENplus, DINplus, FSC, PEFC oder ÖkoFEN ausgestellt. Die Anforderungen an Pellets sind genau definiert und umfassen Faktoren wie chemische Zusammensetzung, Feuchtigkeitsgehalt, Dichte, Pelletlänge und -durchmesser sowie Mindest- und Höchstbrennwert. Die beiden erstgenannten Zertifizierungen, nämlich EN Plus und DIN Plus sind tatsächlich entscheidend. ENplus® ist das weltweit führende, transparente und unabhängige Zertifizierungssystem für Holzpellets. Von der Produktion über den Transport bis zur Zustellung garantiert es höchste Qualität. Wenn die Pellets, für die wir uns entscheiden, eines dieser beiden Zertifikate haben, können wir sicher sein, dass wir ein hochwertiges Produkt kaufen.

Was muss ein EN Plus- oder DIN Plus-zertifiziertes Pellet der höchsten Klasse A1 also bieten? Zunächst einmal muss der Heizwert mindestens 4,6 kWh/kg betragen, die Dichte solcher Pellets muss mindestens 600 kg/m3 betragen, die Länge der Pellets muss zwischen 31,5 und 40 mm liegen, und der Aschegehalt darf 0,7 % nicht überschreiten, was bedeutet, dass die Pellets sehr sauber sind und weder den Heizkessel noch die Luft verschmutzen.

Warum also zertifizierte Pellets kaufen?

Wie wir sehen, gibt es zahlreiche Gründe für den Kauf von zertifizierten Pellets. Im Folgenden werden einige davon genannt:

Sicherheit

Die Zertifizierung der Pellets bestätigt, dass das Produkt nach strengen Sicherheitsnormen hergestellt wurde, d. h. dass es für die Verwendung im Haushalt, auf dem Bauernhof oder im Unternehmen sicher ist. So wird vermieden, dass ein unsachgemäß hergestelltes Pellet einen Brand verursacht oder die Gesundheit der Nutzer gefährdet. Es lohnt sich, bei der Bestellung von Pellets nicht nur auf den Preis zu achten, sondern auch nach dem Qualitätssiegel zu fragen. ENplus® zertifizierte Holzpellets garantieren eine reibungslose Förderung der Pellets vom Lager zum Kessel und darüber hinaus auch eine optimale Verbrennung.

Schutz der Umwelt

Zertifizierte Pellets aus nachhaltiger Produktion tragen zum Schutz der Umwelt bei. Das Holz und die landwirtschaftlichen Abfälle, die für die Herstellung von Pellets verwendet werden, sind erneuerbare Ressourcen, was bedeutet, dass ihr Verbrauch nicht zur Abholzung von Wäldern oder zur Zerstörung anderer Ökosysteme beiträgt. Die Pelletheizung ist ein besonders umweltfreundliches Heizsystem, welches den Wärmebedarf von Gebäuden vollständig oder in Kombination mit anderen regenerativen Energiequellen decken kann, ohne dass ökologische Nachteile in Kauf genommen werden müssen. Auf Grund der CO2 -neutralen Verbrennung leisten Pelletheizanlagen einen wichtigen Beitrag zur Minderung des globalen Treibhauseffektes.

Höhere Qualität

EN-Plus- und DIN-Plus-zertifizierte Pellets werden nach strengen Qualitätsnormen hergestellt, was bedeutet, dass sie von höherer Qualität sind als herkömmliche Pellets. Qualitativ hochwertigere Pellets wiederum bedeuten, dass sie effizienter sind und die Temperatur im Raum länger halten. Dadurch werden Heizkosten gespart und gleichzeitig die Schadstoffemissionen in die Atmosphäre reduziert. ENplus® ist das weltweit führende, transparente und unabhängige Zertifizierungssystem für Holzpellets. Von der Produktion über den Transport bis zur Zustellung garantiert es höchste Qualität.

Leichtere Handhabung

Zertifizierte Pellets werden so hergestellt, dass sie leichter zu handhaben sind. Ihr Feuchtigkeitsgehalt und ihre Länge sind genau festgelegt, so dass sie besser verbrennen und nicht zu viel Asche erzeugen. Außerdem haben die Pellets eine gleichmäßige Größe, so dass sie leichter zu dosieren sind und eine konstante Temperatur im Raum halten.

Unterstützung der lokalen Wirtschaft

Wenn wir zertifizierte Pellets kaufen, entscheiden wir uns oft für lokale Produkte. Das bedeutet, dass wir lokale Unternehmen unterstützen, was der lokalen Wirtschaft zugutekommt. Außerdem unterstützen wir mit dem Kauf von zertifizierten Pellets eine grüne Branche, die sich um die Umwelt kümmert und zur nachhaltigen Entwicklung beiträgt.